75 Jahre Kolina wollen gefeiert sein!

 

1926 haben initiative, junge Zuger die Kolina gegründet. Sie schufen etwas, das Bestand haben und viele junge Zuger Kantonsschüler in ihren Bann ziehen sollte. Die Kolina hat inzwischen verschiedene Hochs und Tiefs erlebt. Auf Blütezeiten folgten eher stille Phasen. Für Vereine von der Art der Kolina nichts Besonderes, ja normal. Die meisten Mitglieder des Organisationskomitee 75 Jahre Kolina (OK) hatten aber das Glück, die Kolina seit dem letzten Jubiläum von 1986 in einem Hoch erleben zu dürfen. Ob das Jubiläum unserer Verbindung zum Aufschwung verholfen hatte, bleibe dahingestellt. Uns allen ist jedoch bewusst, welch wunderbare Dynamik sich entwickeln kann und wie tief Freundschaften sein können, die sich aus dieser Zeit ergaben. Zahlreiche Wahlschlachten und feurige Ansprachen im alten Gotthardhof bleiben unvergessen. 15 Jahre später ist es ruhiger geworden, jedoch nicht weniger schön. Kolinerreisen, Gartenfeste an den Gestaden des Zugersees, tagelange Chlausstämme und viele kleinere Anlässe prägen heute das Dasein der Kolina. Darum 75 Jahre, ein Jubiläum, das würdig gefeiert werden soll. Seit rund 2 Jahren hat eine kleine Gruppe das Projekt "Kolinajubiläum" bearbeitet. Aus den vielen Einzelteilchen wurde bis heute ein Gesamtbild erarbeitet, das sich sehen lässt. Mit Donation, Ball, Kommers und Grossanlass auf dem Landsgemeindeplatz wollen wir der Bedeutung der Kolina für die Kantonsschule und die Stadt Zug Nachdruck verleihen. Das OK möchte mit den unterschiedlichen Veranstaltungen allen Kolinern mit Familie, den befreundeten Verbindungen sowie der Zuger Bevölkerung unvergessliche Momente bescheren. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an den Anlässen.

Wir freuen uns sehr auf die Jubiläumstage im kommenden Sommer. Denn 75 Jahre Kolina wollen gefeiert sein! Bis dahin verbleiben wir mit frohen Kolinergrüssen.
 

Vivat, crescat, floreat Kolina!