KOLINA TUGIENSIS

JAHRESBERICHT  DES PRÄSIDENTEN

 

umfassend das Verbindungsjahr 2000/2001

 

 

Liebe Koliner

Das Jahr 2001 wird uns allen vorerst in schrecklicher Erinnerung bleiben: am 11. September der ungeheuerliche Terrorakt in Amerika, am 27. September die unfassbare Bluttat im Zuger Kantonsparlament. Wir haben mit der ganzen Zugerbevölkerung um die Opfer aus dem Regierungs- und Kantonsrat getrauert. Den Verwundeten und den vielen seelisch Verletzten gilt unsere Teilnahme. Zu den direkt Betroffenen gehören auch vier Koliner, unter ihnen unser Altherr Regierungsrat Walter Suter v/o Gigo mit schweren Beinverletzungen. Wir wünschen ihm volle körperliche Genesung und allen die Kraft, das schreckliche Ereignis auch seelisch zu verarbeiten.

 

Aus der Kolina ist von folgenden Veranstaltungen zu berichten:

GV und Martinimahl, Samstag 18. November 2000

Nach der GV tischten unsere hochgeschätzten Wirtsleute im Rütli, Luzia und Otto Zenger, zum Martinimahl wiederum die berühmte Rütli-Metzgete auf. Die Koliner wurden vorgängig in einem brillant-humoristischen Vortrag von unserem Altherrn Philipp Schnadt v/o Dampf mit dem Titel „Freud, Freude und Lust an der Blut- und Leberwurst“ auf das achtgängige Menue eingestimmt. Dampf stellte den kulinarischen Gegenstand mittels parapsychologischen Zweideutikeiten und grenzkulinarischen Geschmacksverwirrungen in ein internationales Beziehungsfeld.

 

Chlausstamm, Dienstag 5. Dezember 2000

Altherr Urs Aschwanden v/o Knirps als Vorsitzender des Koliner-Lunches füllte auch dieses Jahr für den Samichlaus die Teller mit Nüssen, Mandarinen und Lebkuchen, an welchen sich gegen 30 Koliner nach dem  gemeinsamen Mittagessen gütlich taten.

 

75 Jahre Kolina, Jubiläum vom 23. Mai bis 3. Juni 2001

75 Jahre Kolina, ein rauschendes Fest.. Die Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge:

-       Wurststand an der Kanti (Mittwoch, 23. Mai 2001)

-    Kolina-Fest „Kolina Latina“ für die Bevölkerung von Zug auf dem Landsgemeindeplatz (Samstag, 26. Mai)

-       Jubiläumsmittagsstamm im Rütli(Dienstag, 29. Mai)

-       Couleurball "75 Jahre Kolina - eine klangvolle Geschichte" im Casino (Freitag,     1. Juni)

-   Donation an der Kanti und Jubiläumskommers im Rütli (Samstag, 2. Juni)

-       Jubliäumsfrühschoppen bei Sämi Bussmann v/o Hörbi (Sonntag,  3. Juni)

Das Jubiläum war ein grosser Erfolg. Ich will hier nicht näher auf die einzelnen Veranstaltungen eingehen, weil das Organisationskomitee gegenwärtig eine ausführliche illustrierte Berichterstattung zusammenstellt, welche im ersten Quartal 2002 als Festschrift zur Erinnerung an das Jubiläum an alle Koliner abgegeben wird. Ich möchte aber allen, welche zum Gelingen des Festes beigetragen haben, den Dank der ganzen Kolina aussprechen.

Dies betrifft vorerst einmal das Organisationskomitee. Zehn junge Koliner hatten vor mehr als zwei Jahren begonnen, mit viel Enthusiasmus und Phantasie die ersten Ideen zum Koliner Jubiläum zusammenzutragen. Die Planung und die Organisation des Kolinerfestes kostete die jungen Altherren viele Sitzungen und einen vollen Einsatz während den ganzen zehn Tagen der Jubiläumsveranstaltungen. Ich möchte im Namen der Kolina dem Organisationskomitee bestehend aus dem

- OK-Präsidenten Andreas Müller v/o Malz,

- dem Vizepräsidenten Christoph Caviezel v/o Vulkan,

- sowie Paul Bühler v/o Göpf,

- Sämi Bussmann v/o Hörbi,

- Albert Dormann v/o Kipper,

- Jacky Johner v/o Lafite,

- Dani Kipfer v/o Piano,

- Markus Meier v/o Caruso,

- Stefan Schleiss v/o Riss,

- und Pieter Van den Bosch v/o Tulpe

ganz herzlich für das unermüdliche Engagement und die grosse Arbeit danken.

Wir haben uns gefreut, dass am Festakt zur Enthüllung der Kolinertafel an der Kantonsschule unser Altherr Regierungsrat Walter Suter v/o Gigo als Erziehungsdirektor die Grüsse der Behörden überbringen konnte. In seiner glänzenden Festansprache beschrieb unser Altherr Prof. Dr. René Dändliker v/o Arcus den Weg vom Denken über die Worte, die Sprache und den Gedankenaustausch zum Wissen und bemerkte zum Sinnspruch der eben enthüllten Kolinertafel „Per aspera ad astra“, dass der Griff nach den Sternen stets mit geistiger Anstrengung und Fleiss verknüpft bleibt. Wir danken beiden Rednern für ihren Beitrag zum Jubiläum.

Der nächste Dank gilt dem Künstler Fredy Hofmann, der die Kolinertafel gestaltet hat. Sie steht nun im Zentrum der Kantonsschule und hält das Jubiläum und unsere Verbindung in steter Erinnerung. Ebenfalls danken möchten wir dem Männerchor Zug, welcher dem Festakt an der Kanti unter der Leitung von Helen Röösli mit einem Potpourri von Studentenliedern (so sollten auch unsere Kanten erschallen) und dem Gesang „Isis und Osiris“ aus Mozarts Zauberflöte einen feierlichen Rahmen verlieh.

Schliesslich möchten wir betonen, dass das Jubiläum vor allem auf der Treue der Koliner aus allen Generationen gründet. Wir sind allen Altherren dankbar, welche der Kolina durch Ihre Jahresbeiträge seit Jahrzehnten eine gesunde Finanzbasis sichern. Auch wenn ein Teil von ihnen in unseren Augen manchmal zu wenig am Verbindungsleben teilnimmt, stützen und stärken sie unsere Verbindung dadurch, dass sie das Band zur Kolina nicht abreissen lassen. Eine zusätzlich wertvolle und wichtige Unterstützung erhalten wir von jenen Altherren, welche regelmässig an unseren Anlässen teilnehmen und auch bereit sind, kräftig mit anzupacken, wenn Arbeit anfällt. Besonders gefreut haben wir uns über die eingegangenen Jubiläumsspenden, welche halfen, das Jubiläumsprogramm würdevoll zu gestalten. Namentlich danken möchte ich zwei Altherren. Erstens hat unser Ehrenmitglied Piet Bächler v/o Chlapf einmal mehr die Drucksachen zum Nulltarif hergestellt und verhilft uns zudem zu einer günstigen Fotoreportage über das ganze Jubiläum. Zweitens hat unser Ehrenmitglied Edy Brandenberg v/o Sinus mit seiner Spende alle andern Jubiläumsspenden nicht nur einzeln, sondern sogar in der Summe weit übertroffen. Ganz herzlichen Dank an alle Altherren, welche mit ihren Beiträgen und Spenden die Kolina unterstützen.

Wir freuen uns auf die bereits erwähnte illustrierte Festschrift, in welcher das Jubiläum im Detail festgehalten sein wird.

 

KOLINER-Frühschoppen, KOLINER-Lunch und KOLINER-Stamm

Sie fanden wiederum regelmässig statt, waren aber, wie schon in früheren Jahren, recht unregelmässig besucht. Am besten frequentiert wird weiterhin der Dienstag-Lunch. Der Freitag-Stamm wird hauptsächlich durch die Präsenz unseres Ehrenmitglieds Edy Brandenberg v/o Sinus aufrecht erhalten. Wenn sich weitere Altherren zu einem gelegentlichen Besuch entschliessen könnten, z.B. auch des Frühschoppens am ersten Samstag des Monats im Restaurant Brandenberg, würden vermehrt interessante und amüsante Runden stattfinden. Vorläufig sollen neben dem Freitagsstamm auch der Früschoppen beibehalten werden.

Mutationen

Totentafel

Wir haben im laufenden Verbindungsjahr folgende Altherrn durch den Tod verloren:

- Dr. Fridolin Zweifel v/o Sprutz, 6340 Baar, ( 1921-2001

- Dr. Andrew Müller v/o Mufti, Ehrenmitglied, 6312 Steinhausen, (1929-2001 )

(Nachrufe mit Fotos im Anschluss an den Jahresbericht)

Neumitglieder

Wir freuen uns, dass wir am Jubiläumskommers folgenden Neumitgliedern die Farben der Kolina überreichen durften:

-         Peter Dormann v/o Zino, Maturand

-         Stephan Pauli v/o Newton, Maturand

-         Stefan Willimann, v/o Töff, Maturand

Ebenfalls anlässlich des Jubiläumskommerses wurde unser verdienter Stammwirt Otto Zenger ehrenhalber zum ständigen Gast der Altherrenschaft ernannt.

Generationenwechsel im Präsidium

Das Organisationskomitee 75 Jahre Kolina hat seine Arbeit so ausgezeichnet gemacht, dass die bisherigen Präsidiumsmitglieder beschlossen haben, den Zeitpunkt für einen Generationenwechsel zu ergreifen. Folgende Präsidiumsmitglieder demissionieren auf die GV 2001:

-         Ehrenmitglied Edy Brandenberg v/o Sinus, im Präsidium seit 1951!

-         Ehrenmitglied Piet Bächler v/o Chlapf

-         Präsident Ernst Kipfer v/o Stelz

-         Vizepräsident und Quästor Markus Schnurrenberger v/o Loquax

-         Beisitzer Leo Hürlimann v/o Götz

Nach Rücksprache mit dem Jubiläumskomitee und der Zusage der betreffenden Altherren können wir Euch folgende Nominationen für das Präsidium vorschlagen:

-         als Präsident Andreas Müller v/o Malz (bisheriges Präsidiumsmitglied)

-         als Vizepräsident Markus Meier v/o Caruso (neu)

-         als Quästor Dani Kipfer v/o Piano (neu)

-         Christoph Caviezel v/o Vulkan (neu)

-         Stefan Schleiss v/o Riss (neu)

 

Gratulationen

Wir gratulieren folgenden Kolinern zu Prüfungserfolgen:

-         Peter Dormann v/o Zino, Matura (Frühjahr 2001)

-         Stephan Pauli v/o Newton, Matura (Frühjahr 2001)

-         Stefan Willimann, v/o Töff, Matura (Frühjahr 2001)

-         Daniel Eichenberger , lic.oec.publ. Uni Zürich (Frühjahr 2001)

-         Antonio Illari, lic.iur. Uni Zürich, (Frühjahr 2001)

-         Mark Zurfluh v/o Takt, dipl. pharm. ETH, (Frühjahr 2001)

 

Ausblick auf das Jahresprogramm 2001/2002

Koliner-Frühschoppen       jeweils um 10.30-11.30 Uhr am ersten Samstag im Monat im Restaurant Brandenberg

(3. Nov. und 1. Dez. 2001, 19. Jan.(infolge Neujahr und Betriebsferien Brandenberg erst nach Mitte Januar geöffnet), 2. Feb., 2. März, 6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September, 5. Oktober, 9. November, 7. Dezember 2002).

 

Koliner-Stamm             jeden Freitag von 17 bis 18 Uhr im Rütli

Koliner-Lunch              jeden Dienstag von 12 bis 13 Uhr im Rütli

 

Chlausstamm im Rütli Dienstag, den 4. Dezember 2001 ab 11.45 Uhr. Wir laden alle Koliner herzlich ein, am gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen.

 

KOLINER-Fahrt 2002, zweitägiger Ausflug voraussichtlich im Mai, eventuell verbunden mit Exkursion nach Arbedo (Bannerherr Peter Kolin) und den drei Castelli in Bellinzona

Couleurball der Zuger Studenten. Nach dem grossen Erfolg des Jubiläumsballes fasst das neue Präsidium für die Ballsaison 2002 oder 2003 zusammen mit der Tugenia einen Zuger Couleurball ins Auge.

76. ordentliche GV und Martinimahl,  Samstag, den 16. November 2002.

 

Gruss

Den Gruss an alle Koliner verbinde ich wiederum mit dem Wunsch, zahlreich an unseren Verbindungsanlässen teilzunehmen.

 

 

KOLINA TUGIENSIS

vivat, crescat, floreat

 

Ernst Kipfer v/o Stelz